Geschichte und Gegenwart des Kirchenchors

Im Jahre 1989 fand Pastor Peter Tillmann (Dienstzeit: 1980 bis 2004) beim Stöbern in alten Kirchenrechnungen den ältesten Hinweis auf einen Kirchenchor in Wiltingen. In der Notiz heißt es:

"Den 13ten aprilis 1788 hab ich bezalt den cohrsengern ein th. 46 alb."

Schon vor mehr als 220 Jahren hat also ein Kirchenchor die Feier der Heiligen Messe in Wiltingen mitgestaltet. Ob Frauen von Anfang an oder erst später in die Chorgemeinschaft aufgenommen wurden,

ist nicht bekannt.

1870 übernahm der Lehrer Herr Caspar die Leitung des Kirchenchores, der sich 1890 in den Schutz der Heiligen Cäcilia stellte: Die Chorgemeinschaft trat dem Diözesan-Cäcilien-Verband bei und es wurde eine noch heute existierende Fahne angeschafft (s.u.). Zu dieser Zeit umfasste der Kirchenchor rund 45 Mitglieder. In den Messen wurden sowohl deutschsprachige als auch lateinische Lieder gesungen. Um 1900 übernahm der Lehrer Herr Göbel das Chorleiteramt.

Der Kirchenchor im Jahre 1904 mit der Vereinsfahne. Herr Caspar mit Violine, rechts daneben Pfarrer Joseph Dehen (Dienstzeit: 1902-1924, Erbauer der Pfarrkirche), Chorleiter Herr Göbel (oben links).

Auch aus dem Jahre 1911 existiert noch ein Foto des Kirchenchores, der zu dieser Zeit rund 40 Mitglieder umfasste und vom Lehrer Herr Stoll geleitet wurde.

Der Kirchenchor im Jahre 1911 mit der Vereinsfahne. Links: Pfarrer Joseph Dehen (Dienstzeit: 1902-1924, Erbauer der Pfarrkirche). Rechts: Chorleiter Herr Stoll.

Im Jahre 1922 zählte der Kirchenchor insgesamt 55 Sängerinnen und Sänger. Ein Jahr zuvor (1921) hatte der Organist, Chorleiter und Küster Matthias Blau die Leitung des Kirchenchores übernommen, dem er bis 1961 vorstand. Ihm folgten in chronologischer Reihenfolge Matthias Federspiel, Gregor Fisseni, Irmgard Schmitz und Jürgen Kopp (Chorleiter und Organist in Wiltingen seit 2010).

Heute umfasst die Chorgemeinschaft rund 30 Sängerinnen und Sänger mit einer Altersmischung von etwa 30 bis 80 Jahren (Startseite). Im Verlauf des Kirchernjahres wirkt der Kirchenchor in Wiltingen und anderen Ortsgemeinden der Pfarreiengemeinschaft in erster Linie bei der Feier von Gottesdiensten mit (v.a. Feste, Hochfeste und Gedenktage), engagiert sich aber auch bei der muskalischen Gestaltung verschiedener anderer Anlässe (z.B. Konzerte, Weihnachtsmärkte, Sonntagskaffe-Singen). Außerdem ist darauf zu verweisen, dass jährlich eine Chorfahrt durchgeführt wird, die hin und wieder mit Auftritten in anderen Pfarrgemeinden verbunden werden kann.

Schließlich sei noch hervorzuheben, dass der Kirchenchor im Rahmen von Gottesdiensten und Konzerten (s.u.) traditionsgemäß mit der ortsansässigen Blaskapelle ("Winzerkapelle Wiltingen") zusammenarbeitet, wodurch sich für beide Vereine immer wieder neue Möglichkeiten der wechselseitigen musikalischen Bereicherung ergeben.

Mitwirkung des Kirchenchors beim Kirchenkonzert der "Winzerkapelle Wiltingen" am 05.01.2014 (Foto: Anonymus)

[1] Katholische Pfarrgemeinde St. Martin Wiltingen (Hg.) (2010):

Festschrift "100 Jahre Pfarrkirche St. Martin Wiltingen", mit Beiträgen von Thomas Müller,

Dr. Hans-Berthold Busse, Dr. Andreas Weiner. Wiltingen.

[2] MÜLLER, T. (2013):

Kirchenführer "Pfarrkirche St. Martin Wiltingen". Wiltingen.