Pfarrkirche des Kirchenchors

Im Folgenden erhalten Sie einige Informationen zur Pfarrkirche St. Martin in Wiltingen, die aufgrund ihres mächtigen und prachtvollen Erscheinungsbildes landläufig als "Saardom" bezeichnet wird. Ihre glanzvolle Austattung und unverwechselbare Akustik machen die Pfarrkirche zu einem Ort, an dem Chorproben und Chorauftritte große Freude bereiten.

Die Pfarrkirche St. Martin in Wiltingen wurde am 16. Juli 1910 durch Weihbischof Dr. Karl Ernst Schrod eingeweiht und ziert demnach seit mehr als 100 Jahren das schöne Saartal. Sie ist zunächst einmal ein Ort des Gebetes und der Begegnung mit Gott - sei es in stiller Einkehr oder im Erlebnis der gemeinsamen Eucharistiefeier aller Gläubigen. Sie ist aber zugleich im wahrsten Sinne des Wortes das aus dem Dorfbild herausragende kulturhistorische Zeugnis der Gemeinde Wiltingen. Mit ihren reichen Ausstattungsgegenständen - auch der beiden bekannten Vorgängerkirchen - erzählt das Gotteshaus von mehr als 500 Jahren gemeinsamen Lebens im Glauben, der immer wieder seinen Mittelpunkt in der Pfarrkirche gefunden hat - und auch noch heute findet.

Pfarrkirche - Außenansicht 1 (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Außenansicht 2 (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Außenansicht 3 (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Lourdeskapelle (Außenansicht), (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Lourdeskapelle (Innenansicht), (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Blick in den Altarraum (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Wandbild vom Heiligen Martin zu Pferd, der für den frierenden Bettler seinen Mantel mit einem Schwert teilt. Das Bild wurde 1898 vom Trierer Maler Heinrich Steffgen gestaltet. (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Hochaltar. Er  wurde im frühen 20. Jahrhundert  in Trier (Atelier Karl Frank) konzipiert. Der Hochaltar enthält unten die Büsten der vier Kirchenväter Augustinus, Ambrosius, Gregor und H
Pfarrkirche - Hochaltar. Er wurde im frühen 20. Jahrhundert in Trier (Atelier Karl Frank) konzipiert. Der Hochaltar enthält unten die Büsten der vier Kirchenväter Augustinus, Ambrosius, Gregor und Hieronymus. (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Leuchter mit Orgelprospekt im Hintergrund. (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Empore mit Orgel. Der Chor singt auf einer Tribüne, die sich zwischen der Orgel und der an der Wand befestigten Statue der Heiligen Cäcilia befindet. (Foto: Richard Seer, Wiltingen)
Pfarrkirche - Orgel (Orgelbau Hugo Mayer, Opus 76). Sie wurde 1972 gebaut. (Foto: Richard Seer, Wiltingen)

[1] Katholische Pfarrgemeinde St. Martin Wiltingen (Hg.) (2010):

Festschrift "100 Jahre Pfarrkirche St. Martin Wiltingen", mit Beiträgen von Thomas Müller,

Dr. Hans-Berthold Busse, Dr. Andreas Weiner. Wiltingen.

[2] MÜLLER, T. (2013):

Kirchenführer "Pfarrkirche St. Martin Wiltingen". Wiltingen.